Anmeldung

Aufnahmekriterien

Die Krippe nimmt Kinder ab der Vollendung des 6. Lebensmonats bis hin zur Vollendung des 3. Lebensjahres auf. Die Aufnahme zum jeweiligen 1. der Monate September bis Mai ist generell möglich.

Der Kindergarten nimmt Kinder ab der Vollendung des 3. Lebensjahres bis zur Einschulung auf. Die Hauptaufnahme erfolgt im Monat September.

Der Hort nimmt Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse der Grundschule Karlshuld auf.

Die Hauptaufnahme erfolgt im Monat September.

Die Aufnahme Ihres Kindes erfordert immer einen freien Platz zur Vergabe.

Anmeldung

Sie können Ihre Unterlagen im Monat Januar jederzeit in den Briefkästen der Einrichtungen einwerfen. Diese Anmeldungen gelten dann für das folgende Kita-Jahr, sprich ab September bis August des Folgejahres. Kinder unter drei können für den Krippenbereich angemeldet werden, Kinder, die bis einschl. 30.09.2024 drei Jahre alt werden, können für den Kindergartenbereich angemeldet werden.

Haben Sie die Anmeldung verpasst? Dann setzen Sie sich bitte telefonisch mit der jeweiligen Leitung in Verbindung.

Eine Rückantwort bezüglich der Platzvergabe in der Kindertagesstätte findet erst in den Monaten Mai/Juni statt.

Bei Fragen können Sie gerne telefonisch oder per Mail mit uns in Kontakt treten.

Für die Anmeldung benötigen Sie:

- den Anmeldebogen

- das SEPA-Lastschriftmandat

Ein Tag der offenen Tür findet im Sommer für alle statt, die eine Zusage für die Kindertagesstätte erhalten.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Übergang Familie - Krippe

Gerade in den ersten 3 Lebensjahren ist es sehr wichtig, Vertrauen und Sicherheit aufzubauen. Wir versuchen dies in der sogenannten Eingewöhnungszeit. Das Kind verbringt gemeinsam mit einem Elternteil die ersten Tage in einer für das Kind fremden Umgebung. Die Kinder haben den anwesenden Elternteil als "sichere Basis", der ihnen das Aufbauen von Beziehungen zu den Betreuerinnen erleichtert. Diese Zeit ist besonders wichtig um den Kindern, aber auch den Eltern einen vertrauensvollen Einstieg in den Krippenalltag zu ermöglichen.

Besonders in den ersten Tagen braucht es Zeit, sich einzugewöhnen. Viele neue Anforderungen werden an Ihr Kind gestellt. Schaffen Sie sich als Eltern ein Zeitfenster, um die ersten Tage in der Kinderkrippe gemeinsam mit Ihrem Kind verbringen zu können. Es empfiehlt sich, einen Zeitraum von 4 - 6 Wochen einzuplanen.

Übergang Familie - Kindergarten

Unser Eingewöhnungskonzept orientiert sich an den jeweiligen Bedürfnissen Ihres Kindes, jede Eingewöhnung ist so individuell wie das Kind selbst. Zu beginn würden wir Sie und Ihr Kind zu einem Schnuppern einladen. In diesem Zeitraum hat Ihr Kind die Möglichkeit sich die zukünftige Gruppe, das jeweilige Personal und die Räumlichkeiten anzusehen.

Währenddessen, sofern es für Ihr Kind in Ordnung ist werden wir schon eine erste Trennung versuchen und zu einem Erstgespräch in den Besprechungsraum gehen.

Die Aufnahme im September wird gestaffelt gestaltet- das heißt, dass jeden Tag maximal drei neue Kinder in den Kindergarten kommen damit wir uns auch ausreichend Zeit nehmen können. Diese Regelung gilt nur für die Kinder, die im September neu im Kindergarten starten. Ebenso staffeln wir die Zeiten indenen Ihr Kind die ersten Tage bei uns verbringen wird. In der gesamten Eingewöhnungszeit wird individuell auf Sie und Ihr Kind eingegangen. Sie haben wärend dieser Tage die Möglichkeit in der Aula zu warten oder auf abruf Telefonisch erreichbar zu sein!

Übergang Familie - Kindergarten im Haus für Kinder

Im Haus für Kinder findet der Übergang zwischen den Bereichen fließend statt, da es den Kindern bereits während des Jahres erlaubt ist, in die jeweils anderen Bereiche reinzuschnuppern bzw. dort Freunde oder Geschwister zu besuchen. So lernen die Kinder nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die anderen Kinder und das gesamte Personal im Alltag kennen. Kommt Ihr Kind neu ins Haus für Kinder, gestalten wir die Eingewöhnung bedürfnisorientiert. Das Kind verbringt gemeinsam mit einem Elternteil die ersten Tage in dem neuen Bereich. Die Kinder haben den anwesenden Elternteil als "sichere Basis", der ihnen das Aufbauen von Beziehungen zu den Betreuerinnen und dem neuen Umfeld erleichtert. Wechselt Ihr Kind aus dem Krippen- in den Kindergartenbereich, begleiten Sie es für ein bis drei Tage in seinem neuen Bereich, um ihm das Ankommen zu erleichtern. Wir vereinbaren vorab mit Ihnen, wie wir die ersten Tage  gestalten - hier richten wir uns nach den Bedüfnissen des jeweilgen Kindes.

Erstgespräch

Kurz vor der Aufnahme Ihres Kindes laden wir Sie und Ihr Kind zu uns zu einem Erstgespräch ein.

Hier können sich sowohl das Kind, als auch die Eltern, die Räumlichkeiten, den eigenen Gruppenraum ansehen und es werden Gewohnheiten Ihres Kindes, sowie der genaue Ablauf Ihrer Eingewöhnungszeit besprochen.

Kosten

Die Kosten für einen Krippen-, Kindergarten-, oder Hortplatz werden anhand Ihrer Buchungszeit festgesetzt. Diese können sie in der Rubrik Gebühren nachlesen.