Die Abmeldung bei Ihrer vorherigen Wohnsitzbehörde geschieht automatisch.
Als Identitätsnachweis bringen Sie zur Anmeldung bitte Ihren Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass für deutsche Staatsangehörige oder Nationalpass oder Passersatzpapiere für ausländische Staatsangehörige mit.
Zur Vereinfachung des Anmeldevorgangs bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Geburtsurkunde / Abstammungsurkunde
- Heiratsurkunde
- Ggf. Sterbeurkunde des verstorbenen Ehegatten
- Ggf. Scheidungsurteil
- Negativattest / Sorgerechtbeschluss
- Einbürgerungsurkunde
- Betreuungsvollmacht / Betreuerausweis
Falls Sie es wegen persönlichen Gründen nicht schaffen sollten, beim Einwohnermeldeamt zu erscheinen, können Sie ein Anmeldeformular ausfüllen und unterschrieben der Gemeinde zuleiten.
Die nachträgliche Anschriftenänderung auf Ihrem Ausweis sollte jedoch unverzüglich erfolgen.
Für die Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung.
Gebühren
Die Anmeldung ist gebührenfrei.